Vom Guten Hirten
Katholische Kindertagesstätte, Tennstedter Str. 2f, 12249 Berlin, Tel.: 030/ 711 22 73
Menü
Direkt zum Seiteninhalt

Die Käfer - Herzlich Willkommen

Wir sind eine altersgemischte Gruppe mit derzeit 25 Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren. Die Gruppe wird von drei Erzieherinnen (in Voll-und Teilzeit)  betreut. Grundlage für unsere pädagogische Arbeit ist das Berliner Bildungsprogramm (BBP) und die Herzstücke unserer Konzeption: Bewusste Ernährung, Katechetische Werkstatt und das Haus der kleinen Forscher.
Wir legen großen Wert auf Selbständigkeit, Sprache und Bewegung,  die wir altersentsprechend fördern. Mit den älteren Kindern gehen wir einmal in der Woche zum Schwimmen und die gesamte Gruppe geht einmal in der Woche zum Turnen in eine große Turnhalle. Wir erkunden gerne die Umgebung und unternehmen interessante Ausflüge auch haben wir regen Austausch mit einem nahe gelegenen Seniorenheim. „Es gibt kein schlechtes Wetter - nur falsche Kleidung“. Wir wünschen uns gute Kleidung, damit wir die Natur bei jedem Wetter und in all ihrer Vielfalt mit allen Sinnen genießen können. Über eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern freuen wir uns sehr. Ihr Käfererzieherteam

Ostern
Das obligatorische Osterei, dessen Gestaltung unsere Kreativität fördert und die Feinmotorik schult, die kleinen Zweige zum Palmsonntag als Teil der katechetischen Werkstatt und die selbst gesäte Kresse um den Frühling auch in unsere Räume zu lassen- zu lernen gibt es ständig Neues!
Misereor
Das diesjährige Misereor- Thema Indien wurde von uns als sehr umfassendes Projekt begleitet: Ein Film, die entsprechende Raumdekoration, HennaTattoos, die passende Kleidung, hin und wieder indisches Mittagessen und auch ein Abschlussfest mit den Familien - es hat uns allen viel Spaß gemacht!
Vielen Dank an unsere Küche, die Unterstützung der Indien-Liebhaberinnen, den Familien der Kitakinder,…! So etwas geht NUR mit Eurer Unterstützung!
Alltag bei den Käfern
Ob wir selbstständig konstruieren, unseren Waschraum mit einem selbstgestalteten Krokodil versehen oder einen Ausflug in die Stadtteilbibliothek machen - irgendwas ist immer los und macht jeden Tag zu einem Besonderen!
Geburtstage
An Geburtstagen steht für uns das Geburtstagskind im Mittelpunkt.
Dank kreativer Eltern feiern wir Geburtstage oft sehr gesund und lustig!
Fasching 2018
Die Vorbereitungen für das Faschingsfest sind in vollem Gange.
Kreativität, Feingefühl, Geduld, …vieles ist hier gefragt!
Bewegungsförderung
Dank der Teilnahme an einem Projekt zur Bewegungsförderung haben wir Hengstenberg- Materialien zur Verfügung, die wir ausgiebig nutzen.
Hoffentlich kann der Förderverein die geliehenen Geräte einmal für uns kaufen…

St. Martin
Der Kalender des Kirchenjahres bestimmt auch unseren Alltag. Nach Erntedank ist das Fest des heiligen St. Martin unsere nächste Station auf dem Weg zum Winter.

Morgenrituale
Nicht nur das Datum wird täglich von den Kindern im Morgenkreis aktualisiert, auch Legebilder- wie hier: Die Schöpfung- gehören zu unserem Alltag.

Sport
Wir gehen regelmäßig in die Turnhalle und schulen unsere Geschicklichkeit beim Ausleben unseres Bewegungsdranges auch in der Kita! Schwimmen macht natürlich (fast) am meisten Spaß!

Wasserspiele
Dass die Poolsaison vorbei ist, stört uns mal garnicht! Mit dem Wasser kann man auch noch ganz andere Dinge anstellen- welche finden wir gerade heraus!

Kindertagesstätte Vom Guten Hirten
Zurück zum Seiteninhalt